Nachrüstsätze



Biogastrommel

Im SF 7000/ Mammut 7800 sind die Aggregatbreiten im Verhältnis zur Motorleistung deutlich zu schmal. Insbesondere bei kurzen Schnittlängen begrenzt nicht mehr der Motor die Leistung, sondern die Rutschupplungen des Einzuges.

Die Erhöhung der Trommeldrehzahl auf 1.100 U/min bringt zwar eine spürbare Verbesserung, jedoch sind diese Umbausätze extrem rar.

Als Alternative kann der Umbau auf eine höhere Anzahl an Messern angeboten werden. Dadurch kann die Einzugsgeschwindigkeit wieder erhöht werden, die daraus resultierende geringere Schichtdicke wird von den Rutschupplungen wieder problemlos verkraftet.

Zwei Besitzer einer derartig aufgerüsteten Trommel gaben unabhänging voneinander für den 7800er eine Leistungssteigerung von mindestens 20% an (allerdings beide mit Drehzahlerhöhung auf 1.100 U/min).

Es sind maximal 84 Messer auf einer Trommel möglich, da ansonsten der Raum für den Einbau der Messer nicht mehr ausreicht.

Auch Trommeln mit verschlissenen Messerträgern oder mit Fremdkörperschäden können wieder aufbereitet werden.

Bei einer Komplettüberholung können Sie frei wählen zwischen den geraden Messerträgern oder der 3° schräg gestellten Variante.

Das abschließende Wuchten der Trommel ist obligatorisch.

Die Preise für einen solchen Umbau müssen individuell erfragt werden, da dieser von mehreren Faktoren abhängt.

 

 


Verschleißbleche Turmstutzen SF 6

Systembedingt haben alle Turmstutzen herstellerübergreifend an der selben Stelle den höchsten Verschleiß, und zwar an deren Ausgang in der nähe des Drehkranzes.

Ist so ein Stutzen "durch", hilft nur noch das aufwändige (und bisweilen optisch mäßig erfolgreiche) Einsetzen von Reparaturblechen.

Durch das einfache Nachrüsten von austauschbaren Verschleißblechen an den vier Ecken wird der Verschleiß am Stutzen bereits im Vorfeld vermieden, etwaiige Instandhaltungs-

arbeiten reduzieren sich zukünftig auf das einfache und schnelle Tauschen der Bleche.

Der Komplette Nachrüstsatz enthält vier Verschleißbleche, fünf Linsenkopfschrauben, fünf Unterlegscheiben,  neun Schloßschrauben, neun Karosseriescheiben und 13 Muttern. Alle Bauteile sind aus rostfreiem Edelstahl, eine ausführliche Einbauanleitung wird mitgeliefert.


Schleifeinrichtung

Das Problem der Schleifeinrichtung der baujahre 1986 bis inkl. 1996 ist bekannt: Durch die Ungleichmäßige Abnutzung der Schleifsteine wird der Schliff mit der Zeit nicht mehr gerade, sondern die Schneide wird "sichelförmig". 

Das periodische Abrichten der Schleifwalze wirkt dem zwar entgegen, verursacht jedoch einen dramatischen Verschleiß an den Schleifsteinen.

Besonders ärgerlich ist es, wenn von den acht Steinen einer platzt. Häufig hat dies den kostspieligen Austausch aller verbliebenen Steine zur Folge, obwohl diese eigentlich noch gut wären.

Zu guter Letzt wird auch die Beschaffung neuer Schleifsteine mittlerweile kritisch.

Um all diese Probleme zu lösen wurde von uns eine eigene Schleifeinrichtung entwickelt, die sämtliche Nachteile der Originalversion wettmacht.

Der Einbau ist nicht übermäßig schwierig und kann in Eigenregie erfolgen, diverse Fotos und ein Schaltplan sind im Lieferumfang enthalten.

Leider ist dieser Nachrüstsatz bis dato nur für den SF 6 lieferbar, die SF 7-Variante dauert noch.