Tipps & Tricks  Claas



Antriebswellen Claas-Vorderachse

Achtung, Lebensgefahr!!!

Im ersten Schnitt der Saison 2022 musste ein steiler Hang abgeerntet werden. Die Maschine hat gerade bergab gehäckselt, als sie ohne erkennbaren Grund plötzlich rapide an Fahrgeschwindigkeit zunahm. Das reflexartige Treten des Bremspedales ließ die Maschine lediglich nach links gieren, eine merkliche Bremsverzögerung trat trotz eingeschaltetem Allrad jedoch nicht ein. Als letzte Rettung schlug der Fahrer die Lenkung schnell nach links ein, um die Maschine, die trotz der relativ hohen Geschwindigkeit glücklicherweise stehen blieb, quer am Hang zum Stillstand zu bringen. Der Traktor mit Anhänger befand sich zum fraglichen Zeitpunkt gerade rechts des Häckslers, sonst wäre es obendrein auch noch hier zur Kollision gekommen.

Die Ursache für dieses Verhalten: Eine gebrochene, rechte Antriebswelle an der Vorderachse!

Es ergeht daher der dringende Rat an alle Besitzer so einer Claas-Achse, die Antriebswellen im ureigenen Interesse mittels "Rissuchspray" zu überprüfen"!

Betroffen sind alle Mengele SF 6 und SF 7, Claas 690 bis Jaguar 800 (Typ 490), alle Claas Dominator/ Mega und die Case "CF"-Maschinen!

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

 


Turmdrehung Typ 498

Scheinbar ist es schon öfters vorgekommen, daß beim Typ 498 die Halterung für die Schnecke der Turmdrehung abgebrochen ist.

Es wird daher empfohlen, die Schweißnähte für das Lagerrohr der Schneckenhalterung zu verstärken, bzw. soweit möglich Verstärkungsbleche einzuschweißen.

Alternativ ist im Schadenfall auch der Umbau auf die Turmdrehung mittels Stirnradgetriebe des Typ 502 möglich, was jedoch erhebliche Kosten mit sich bringt.


Antrieb obere Einzugswalzen

Der Antrieb der oberen Einzugswalzen erfolgt bei Claas traditionell mittels einer von links kommenden Zapfwelle, die an einen Wellenstummel des rechts sitzenden Getriebes der oberen Einzugswalzen aufgesteckt wird.

Dieser Stummel ist mit einer Aussenverzahnung versehen, die das Drehmoment auf das mit einer entsprechenden Innenverzahnung versehene Zahnrad im Getriebe weiterleitet.

Da die Abdichtung gegen Feuchtigkeit insbesondere bei der 600er-Serie ziemlich mangelhaft ist, bildet sich an dieser Verzahnung im Lauf der Jahre sehr viel Rost. Dieser Rostbefall erhöht den Verschleiß dieser Verzahnung ganz dramatisch, so daß sowohl der Stummel, wie auch das im Getriebe liegende Zahnrad, irgendwann ausgetauscht werden müssen.

Diese Ersatzteile sind für die 600er-Serie nicht mehr verfügbar.

Die Abdichtung bei den 800er- und 900er-Maschinen ist zwar von der Aussenseite des Getriebes her verbessert, von der Zapfwellenseite her kann hier jedoch nach wie vor Feuchtigkeit eindringen.

Das gelegentliche Nachfetten dieser Verzahnung könnte evtl. eine dauerhafte Abhilfe für dieses Problem darstellen.


Entlüftung Kraftstofftank

Bei einem Jaguar 970, Baujahr 2018, fiel auf, daß nach dem vermeintlich Volltanken des Kraftstofftankes nach einer kurzen Weile plötzlich noch weitere 20 bis 30 Liter Diesel im Tank Platz hatten.

Noch deutlicher trat dieses Phänomen bei besonders leistungsstarken Tankanlagen auf.

Als Ursache für dieses Phänomen stellte sich die Tankentlüftung heraus, die sich im Lauf der Saison langsam zusetzt und somit die Luft aus dem Tank nicht schnell genug entweichen kann.

Durch eine Reinigung dieses Entlüftungsstutzens mittels Druckluft oder eines Lappens ein- bis zweimal in der Saison, kann das Problem vermieden werden.


Halterung Abgasschalldämpfer Jaguar 970

Bei einem Jaguar 970, Baujahr 2018, sind bereits beide Haltebänder für den Abgasschalldämpfer abgerissen: Das Vordere bei ca. 1.600 Betriebsstunden, das Hintere bei ca. 2.400 Betriebsstunden.

Gefährlich ist vor allem der Umstand, daß unterhalb dieser Haltebänder der Hauptantrieb verläuft. Sollte der Hauptantrieb während der Arbeit eines dieser Haltebänder erfassen, sind teuere Folgeschäden nicht auszuschließen.

Es empfielht sich daher, diese Haltebänder bereits vorsorglich zu verstärken!